Wer sind wir

P1000304

Der Maler Ring  Wörth-Maximiliansau

Den Gedanken eine Künstlergemeinschaft zu gründen hatte Paul Sprencz schon seit Jahren.

Im Jahr 2001 war es dann soweit. Es wurde der Maler-Ring gegründet.

Dank der Unterstützung die wir durch unseren damaligen Ortsbürgermeister Herrn Heimbach erhielten, nahm alles seinen Lauf.

Hinter dem Maler-Ring verbirgt sich eine Gruppe von derzeit 13 Hobbymalern, die verschiedene Maltechniken anwenden. Sie setzen sich aus verschiedenen Berufsgruppen sowie einigen Ruheständlern zusammen.

Unser Motto lautet „Wir bekennen Farbe!“

Zwischenzeitlich werden die gemeinsamen Aktivitäten in Sachen Kunst auch im Gemeinschaftsraum Altes Schulhaus in Maximiliansau, der von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, getätigt.

Der Begriff „Hobbymaler“ ist für uns nicht der Gradmesser für die Ernsthaftigkeit mit der die Maximiliansauer Künstler zu Werke gehen. Das zielt alleine darauf ab, dass wir die Kunst nicht zum Lebensunterhalt betreiben und daher auch kein Konkurrenzdenken gegenüber den gewerbetreibenden Künstlern empfinden. Frei nach dem Motto „jeder macht das zu dem er sich berufen fühlt“

Die Malergruppe ist eine Interessengemeinschaft, die Kunst fördert und sich freuen würde, wenn auch Jugendliche Interesse an der Malerei zeigen.

Die Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf die jährliche Gemeinschaftsausstellung in der Tullahalle in Maximiliansau, sondern auch auf Einzelausstellungen, Dauerausstellungen und Malunterricht.